Entspannungs-Angebote

Entspannung ist für Körper und Geist genauso wichtig, wie aktiv zu sein.

entspannung_01
Die wichtige kleine Auszeit...

Stress ist im Grunde genommen eine natürliche Reaktion unseres Körpers. Stress war vor allem zu Zeiten unserer Vorfahren überlebenswichtig. Geraten wir in stressige Situationen, schüttet unser Körper Stresshormone wie Adrenalin, Dopamin und Cortisol aus. Diese Stoffe setzen dann unsere Energiereserven frei und bremsen unser Immunsystem, um uns auf eine Flucht oder einen Kampf vorzubereiten.

Heutzutage müssen wir aber nicht mehr vor einem Tiger etc. flüchten, sondern ärgern uns über Vorgesetzte und versuchen Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Im Gegensatz zu früher bleibt aber meist die körperliche Bewegung aus, die normalerweise dafür sorgt, dass die ausgeschütteten Hormone schnell wieder abgebaut werden.

Mögliche Folgen:
Das Herz schlägt bis zum Hals, der Blutdruck steigt, Verdauung und Stoffwechsel geraten durcheinander, der Kopf brummt und Verspannungen und Schlafstörungen werden zur Regel. Das wiederum belastet Körper und Psyche und kann auf längere Sicht dann krank machen.

Die wichtige kleine Auszeit...

In Stressphasen versäumen wir aber oft, uns zu entspannen, um den Stress wieder abzubauen. Dabei ist es gerade in stressigen Momenten wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen, um den Anforderungen des Alltags gewachsen zu bleiben und gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.

Eine kleine Auszeit und sei es nur wenige Minuten täglich, kann sogar chronische Verspannungen und Symptome anderer Stresserkrankungen lindern. Ziel ist die Erholung, die Sich-Selbst-Ruhigstellung, Schlafförderung, Energiegewinnung, Steigerung der Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Spezielle Angebote

Autogenes Training

Progressive Muskelentspannung

Kiefer-Entspannung

Atem-Entspannungen

Mental-Coaching

Phantasie-Reisen

Achtsamkeit

Reflexzonen-Hand-Massage

Spezielle Entspannungs-Angebote