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Entspannung ist für Körper und Geist genauso wichtig, wie aktiv zu sein.

Die wichtige kleine Auszeit...

Stress ist im Grunde genommen eine natürliche Reaktion unseres Körpers. Stress war vor allem zu Zeiten unserer Vorfahren überlebenswichtig. Geraten wir in stressige Situationen, schüttet unser Körper Stresshormone wie Adrenalin, Dopamin und Cortisol aus. Diese Stoffe setzen dann unsere Energiereserven frei und bremsen unser Immunsystem, um uns auf eine Flucht oder einen Kampf vorzubereiten.

Heutzutage müssen wir aber nicht mehr vor einem Tiger etc. flüchten, sondern ärgern uns über Vorgesetzte und versuchen Arbeit und Familie unter einen Hut zu bringen. Im Gegensatz zu früher bleibt aber meist die körperliche Bewegung aus, die normalerweise dafür sorgt, dass die ausgeschütteten Hormone schnell wieder abgebaut werden.

Mögliche Folgen:
Das Herz schlägt bis zum Hals, der Blutdruck steigt, Verdauung und Stoffwechsel geraten durcheinander, der Kopf brummt und Verspannungen und Schlafstörungen werden zur Regel. Das wiederum belastet Körper und Psyche und kann auf längere Sicht dann krank machen.

Die wichtige kleine Auszeit...

In Stressphasen versäumen wir aber oft, uns zu entspannen, um den Stress wieder abzubauen. Dabei ist es gerade in stressigen Momenten wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen, um den Anforderungen des Alltags gewachsen zu bleiben und gesundheitlichen Schäden vorzubeugen.

Eine kleine Auszeit und sei es nur wenige Minuten täglich, kann sogar chronische Verspannungen und Symptome anderer Stresserkrankungen lindern. Ziel ist die Erholung, die Sich-Selbst-Ruhigstellung, Schlafförderung, Energiegewinnung, Steigerung der Konzentration und Leistungsfähigkeit.

Die wichtige kleine Auszeit...

Alle speziellen Angebote auch in Einzel-Coachings kombinierbar

Die Entspannungs-Angebote sowie ein Anti-Stress Coaching oder Workshops können nach vorheriger Absprache individuell gestaltet oder kombiniert werden. Es werden Einzeltermine vergeben oder auch Kurse angeboten. Sie sind für Einzelpersonen, Paare / Freunde / Kollegen oder Gruppen geeignet. Es gibt auch Entspannungs-Angebote, die als Unterstützung auf spezielle Themen ausgerichtet sind, wie z.B. zum Thema ,,Motivation zum Wunschgewicht.“ oder ,,Stärkung des Selbstvertrauens“. Auch diese speziellen Entspannungen mit Mentaltraining kombiniert, werden für Einzelpersonen, wie auch für Kleingruppen angeboten. Inbegriffen sind hier auch Übungen bezüglich Achtsamkeit, Atementspannung und Phantasiereisen. 

Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin, bei dem alle Fragen und Wünsche besprochen werden können.

Autogenes Training

Das Autogene Training wurde von dem Berliner Neurologen Prof. Dr. Johann H. Schultz entwickelt. Er befasste sich ursprünglich mit der entspannenden Wirkung der Hypnose, erkannte jedoch bald, dass sich durch Suggestion und Vorstellungskraft das Gefühl der Entspannung auch selbst (autogen) herbeiführen lässt. Während der Entspannung lassen sich sogar physiologische Veränderungen messen, z.B. eine bessere Durchblutung der Haut, eine Senkung des Stresshormons Kortisol im Blut und die Zunahme von Gehirnwellen, die mit Ruhe verbunden sind.

Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung ist ein Entspannungsverfahren, das der amerikanische Arzt Edmund Jacobson entwickelt hat. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte er ein Verfahren zur Lockerung der gesamten Muskulatur. Dies ist eine sehr effektive Methode, um eine körperlich-seelische Entspannung zu fördern, um Energie zu tanken und um Verspannungen zu lösen. Diese Technik wirkt gegen Schlafstörungen und unterstützend bei vielen körperlichen Beschwerden wie Bluthochdruck oder Kopfschmerzen.

Kiefer-Entspannung

„Zähne zusammenbeißen und durch“. Es sind oft stressige Situationen, wo wir funktionieren müssen. Das Zähne zusammenbeißen kann vielfältige Folgen haben. Da man vor allem nachts die Probleme des Tages durchkaut, kann das zu Schlafproblemen führen. Verspannte Schultern und ein verspannter Nackenbereich können erste Signale für Kiefergelenksprobleme sein. Mit Hilfe der Kieferentspannung kann man die verkrampfte Muskulatur rund um das Kiefergelenk entspannen und den gespeicherten Stress in der Gesichtsmuskulatur lösen. Entspannter Kiefer – Entspannter Körper.

Dein natürlicher Anspruch auf Erholung und Balance

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